DER STILLE BURN OUT

Unbemerkt und schleichend stellt er sich ein. Anzeichen und Warnsignale werden auch von der Umgebung häufig nicht wahrgenommen, doch Schritt für Schritt erlischt die innere Kraft und die Vorstufe zur totalen Erschöpfung formiert sich.

Vom stillen Burn Out werden in der Regel Menschen erwischt, die mitten im Leben stehen ihren Beruf lieben, sehr engagiert sind, eine sehr große Schaffenskraft in sich tragen, sehr kreativ sind, fröhlich und guter Dinge sind.

Diese Menschen wollen sich verwirklichen, engagieren, wollen viel schaffen, wollen erfolgreich sein und haben Freude an ihrem Tun, doch was sie nicht beachten ist die Tatsache, dass unser Leben und Handeln Energie verbraucht, die immer wieder aufgeladen werden muss, genau wie ein Akku regelmäßig wiederaufgeladen muss. Deshalb solltest Du Pausen in Deinen Arbeitstag einbauen und entspannen wann immer es möglich ist. Neueste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass der Mensch sogenannte ultradiane Rhythmen durchlebt, in denen er rund 2 Stunden lang in der Lage ist, konzentriert optimal zu arbeiten, Informationen aufzunehmen, Lösungen und Pläne zu entwickeln. Dann kommt es zu einem Leistungstief und es bedarf einer Pause mit einer Entspannung, in der der Mensch kurz regeneriert um dann wieder optimal leistungsfähig zu sein. 

Regelmäßige Pausen zum Essen einlegen mit leichter, gesunder Kost ist wichtig, denn Nahrung ist Energie und die braucht jeder Organismus. Wenn Du Dein Auto nicht tankst, bleibt es stehen... tankst Du es mit dem falschen Kraftstoff, geht der Motor kaputt... und dann konsequenter Feierabend mit Abstand zur Arbeit, zum Lernen, zur Quelle des Streß.

Ein Arbeitstag sollte nicht mehr als 8 Arbeitsstunden beinhalten, dann brauchen Körper, Seele und Geist einen Abstand zur Arbeit, zum Lernen, zum Stress. Denn in dieser Zeit, insbesondere im Schlaf verarbeitet das Gehirn die aufgenommene Information, die Eindrücke des Tages, speichert ab und löst Probleme, die aufgetreten sind. Dies alles geschieht unbewusst.

Hierzu muß das vegetative Nervensystem auf „Entspannung“ gehen. Unterstützt werden kann dieser Vorgang optimal mit Entspannungstechniken wie Energieübertragung durch Reiki, autogenem Training, Meditation, progressiver Muskelentspannung, Traumreisen und Mentaltraining. All das sind Anwendungen die einem Burn Out vorgreifen oder zur Unterstützung der Heilung beitragen können.

Wenn ich Dich mit meinen Angeboten dabei begleiten darf gehe auf mein Kontakformular und hinterlasse mir eine Nachricht oder ruf einfach an 0177-8836536

Ich freue mich auf Dich.

Alles Liebe, Andrea